Sinziger Weinsommer 2017

Weinsommer auf dem Kirchplatz – Ausstellung in der Alten Druckerei

Sinziger Weinsommer am 28. und 29 Juli 2017

Wie schrieben die Werbetexter vor 50 Jahren? >> Sinzig Bad Bodendorf – DAS TOR ZUM AHRTAL <<

Ja wo sind nur die ersten Weinstöcke zu sehen?

Sinziger Weinsommer 2017Die Geschichte ist geschrieben………. Aber halt! Seit nunmehr 8 Jahren erinnern und besinnen sich die Sinziger Bürger : Wein ist ein Lebenselixier und gesund noch obendrein. Der Weintrinker ist ein Genießer.
So verstehen wir auch den „Weinsommer“ in Sinzig. Genuss – Freude – Entspannung . Gemeinsam mit den verantwortlichen Gremien der Stadt Sinzig und unserem Gewerbeverein Aktiv für Sinzig veranstalten wir das Wochenende vom 28. & 29. Juli 2017 zum 8. Mal auf unserem großen Kirchplatz vor dem schönen Rathaus.
Umrahmt von einem Hüttendorf präsentieren sich heimische Winzer von der Ahr, der Nahe und der Pfalz. Internationale Weine werden präsentiert und Leckeres für den Magen wird den Gaumenschmaus verfeinern. Umrahmt an beiden Tagen mit den heimischen Bands wie Dream Team und Menino erleben wir ein südländisches Flair zu Füßen St. Peter.
Die Ahrweinkönigin Frau Irena Schmitz wird am Samstag, den 29.07. um 18:30 Uhr ihre Grußworte an uns richten.
So laden wir Sie liebe Gäste ein ins idyllische Hüttendorf zum probieren und genießen.

Herzlich Willkommen
Ihr Harald Monschau
2. Vorsitzender der Aktiv Gemeinschaft Sinzig e.V.


Programm:
Freitag 19-24 Uhr
Dream Team 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Samstag 18-24 Uhr
meninoBegrüßung
Bürgermeister Kroeger und Harald Monschau
Vorstellung der „Aktion Barbarossafiguren“
Ansprache Ahrweinkönigin Irena Schmitz
Menino 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Begrüßung : Weinkönigin 19:00 Uhr


Weinhäuschen

Lesezeit (Weine) Kirchplatz 53489 Sinzig 02642-995955

LesOlives (Weine und Essen)
Schinkenplatte & Käsespiesse Marie-Luise Genette Bachovenstr. 10 53489 Sinzig 02642-993444 www.lesolives.de

Weingut Jüllich
Pfeffingen 11
67098 Bad Dürkheim

Weingut Kriechel Walporzheimer Str. 85, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Telefon:02641 36193

Aktiv für Sinzig Gläser, Organisation, Spülen, Wasser & Limonaden & Wein
www.ag-sinzig.de

Weinfreunde Lambert & Ullmann

Michael Kallfelz Winzer vom Mittelrhein – Leutesdorf,
der seinen Wein an der Ahr und an der Mosel anbaut

Weingut Gotthard Emmerich Haus der Weinpräsente Hauptstr. 80c 56599 Leutesdorf am Rhein 02631-72922

Ahrtypen Weingut Kurth Stefan Kurth Bachemer Str. 44 53474 Ahrweiler bei Bachem
0 26 41 900 654

Ulrich Pieroth Weingut Weinheimer Hof – Hauptstr. 21 55452 Rümmelsheim 06721-994606

MaraVilla (Essen) Hauptstrasse 156 53489 Sinzig – Bad Bodendorf


Sinzig einst und jetzt Ausstellung in der Alten Druckerei

Sinzig einst und jetztViele werden die Ausstellung mit historischen Aufnahmen von Sinzig aus dem Archiv von Foto Flück schon gesehen haben. Jetzt gibt es eine neue Auflage in der Alten Druckerei.
Gut 400 Fotos hatte Claudia Flück aus ihrem Archiv zusammengestellt und bereits zwei mal ausgestellt. Jetzt zum Sinziger Weinsommer zeigt die Sinzigerin weitere Fotos in der dritten Auflage. Auch einige historische Filme hat Claudia Flück im Archiv entdeckt und führt diese vor.

Ebenfalls dabei ist die Fotobox. Hier kann sich jeder fotografieren lassen. Einfach vor die Box stellen und den Buzzer drücken. Das Foto wird auf der Webseite www.pixo-fotobox.de/ in einem Passwort geschützten Bereich zum Download angeboten.

Das Rheingymnasium hatte bereits im Frühjahr Arbeiten zum Thema „Historisches Sinzig“ im Gymnasium ausgestellt. Diese Tafeln sind am Weinsommer-Wochenende in der Druckerei zu sehen.

Erstmalig stellt Achim Gottschalk (allgrafics) in der Alten Druckerei aus. Der Sinziger Grafik-Designer, der auch Herausgeber des Aktiplan Rhein-Ahr Anzeiger ist, zeigt Fotos, die zum Teil am Computer bearbeitet und verfremdet wurden und ein 1,50 m breites Panoramafoto der Rheinmeile. Dazu kommen am Computer erzeugte Stadtansichten wie z.B. das Sinziger Schloss vor seiner Zerstörung 1689 oder die Häuserzeile in der Mühlenbachstraße, wie sie frisch renoviert aussehen könnte. Filme gibt es auch hier zu sehen wie den Film über den Festumzug in diesem Jahr und andere Filme zum Thema Sinzig. Dazu kommen 3D Animationen.

Die Barbarossasstatuen, die noch nicht auf dem Skulpturenweg montiert wurden, sind hier in der Alten Druckerei ausgestellt. Sie sind künstlerisch gestaltet, sodass jede einzelne Figur ein Unikat darstellt.

Lassen Sie sich überraschen, schauen Sie mal rein am
Fr. 28. Juli von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am
Sa. 29. Juli von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der Alten Druckerei in Sinzig Mühlenbachstraße 40.