Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

OKweitere Informationen
Wir kaufen gerne hier ein Aktiv für Sinzig Gewerbe und Touristik e.V. Geschenkgutschein für viele Möglichkeiten in Sinzig Sprudelndes Sinzig Aktiv für Sinzig Gewerbe und Touristik e.V. Wir lassen uns gerne hier verwöhnen Aktiv für Sinzig Gewerbe und Touristik e.V. Sinzig, die erste Fairtrade im Kreis Ahrweiler Sinziger Frühlingserwachen Aktiv für Sinzig Gewerbe und Touristik e.V. Sinziger Weinsommer Aktiv für Sinzig Gewerbe und Touristik e.V.

Sidebar anzeigen

9. Sinziger Weinsommer am 13. & 14. Juli

9. Sinziger Weinsommer am 13. & 14. Juli

Bereits zum 9. Mal veranstaltet Aktiv für Sinzig in Zusammenarbeit mit Winzern und örtlichen Fachgeschäften den Sinziger Weinsommer. Die Initialzündung für dieses Veranstaltungsformat stammte von dem verstorbenen Benno Schneider, Inhaber der lesezeit – bücher und wein. Schneider wollte damals in Sinzig, dem „Tor zum Tal der roten Traube“, dem Thema Wein zu einem neuen Stellenwert in der Barbarossastadt verhelfen. Wenngleich auch durch die Reblaus Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts damals die örtlichen Weinberge und Herstellung zugrunde ging, so bestehen auch heute noch vielfältige Verbindungen zum Weinbau.

Regionale Winzer und internationale Weine im Angebot

Aufgrund der großen Nachfrage wird die Veranstaltung an zwei aufeinanderfolgenden Abenden angeboten. Ein idyllisches Hüttendorf lädt am Fusse von St. Peter auf dem Kirchplatz ein, manch guten Tropfen regionaler Winzer von Ahr, Rhein , Nahe und aus der Pfalz zu verkosten und genießen. Auch die Freunde internationaler Weine kommen dabei auf Ihre Kosten, denn hierzu bieten die lesezeit und das Feinkostgeschäft Les Olives eine feine Auswahl leckerer Tropfen aus Portugal, Spanien und Italien. Ebenfalls im Angebot sind biologisch angebaute Weine von der Vinophorie.

Sinziger WeinsommerAuch musikalisch kommen die Besucher auf ihre Kosten, denn auf vielfachen Wunsch ist es der Aktivgemeinschaft gelungen, auch in diesem Jahr wieder Dream Team, das Duo Ian Jory und Winfried Schuld für den Freitagabend zu gewinnen. Auch der Samstag Abend verspricht wieder ein musikalischer Genuss zu werden mit menino und ihrem Gründer und Frontmann Stephan Maria Glöckner. An beiden Abenden beginnt der Sinziger Weinsommer jeweils um 18:00 Uhr, der Eintritt auf dem Kirchplatz ist frei.